Bereits in den 1920er Jahren wurde in Mehedorf aktiv Sport betrieben. Ein Dreikampf bestand damals aus den "Sommersportarten" Kugelstoßen, Weitsprung und 100m-Lauf. Schleuderballwurf und Faustball gehörten ebenfalls zu den favorisierten Sportarten. Die Teilnahme an Faustball-Turnieren erfolgte vor der Gründung des TSV Mehedorf für den TSV Iselersheim, für den auch geturnt wurde.

Die Vereinsgründung des TSV Mehedorf datiert auf den 15. Juli 1950. In den ersten Vorstand wurden Heinrich Busch (1. Vorsitzender), Diedrich Brandt (Sportwart), Klaus Schröder (Schriftwart), Heinrich Brandt (Kassierer) und Wilhelm Gluth (Jugendleiter) gewählt. Außerdem wurden Karl Schröder, Diedrich Brandt, Heinrich Busch und Klaus Brandt als Sportwarte für die Sparten Fußball, Turnen, Leichathletik und Fausball gewählt.

Bei der Gründung umfasste der Verein 29 Mitglieder. Heute sind es etwa 200.