TSV Mehedorf verleiht so viele Sportabzeichen wie noch nie

Verein wirbt zum Auftakt der Veranstaltung für Toleranz und Offenheit

Kürzlich hat der TSV Mehedorf e.V. zum zweiten Mal zum gemütlichen Vereinsabend eingeladen. Rund 60 Mitglieder nutzen die Einladung des Sportvereins um einen gemeinsamen Abend in geselliger Runde zu verbringen.

Der 1. Vorsitzende des TSV Mehedorf, Manfred Brandt, leitete den Abend mit einigen kurzen Worten ein und bedankte sich insbesondere beim Iseler Hof für das bereitgestellte Buffet sowie bei den Sponsoren, die zahlreiche Preise für die Tombola gestiftet haben. Vor der Eröffnung des Buffets ließ es sich der 1. Vorsitzende nicht nehmen, auf das „Bremervörder Bündnis für Demokratie und Menschenwürde“ sowie die Aktion des Landessportbundes „Wir sind bunt statt braun!“ hinzuweisen. Er erklärte, dass der TSV Mehedorf als Verein für eine offene Gesellschaft und Toleranz einstehe und diese Haltung nunmehr, unter anderem durch die baldige Einbindung der Logos der vorgenannten Bündnisse/Aktionen auf der Homepage, auch offen nach Außen zeigen werde. Nach dem vereinsseitigen Statement wurde schließlich das Buffet eröffnet und es konnte zum geselligen Teil des Abends übergehen.

Highlight des Vereinskommers war abermals die Verleihung der Sportabzeichen. Erfreulicherweise ist die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, so dass insgesamt 35 Sportabzeichen verliehen werden konnten. Bei den Kindern und Jugendlichen konnten sich Ilva Lynn Brandt, Jana und Nele Holst, Katharina und Charlotte Monsees, Elea Pülsch, Tessa und Theo Schlesselmann, Hanna und Larissa Schwarz sowie Lene Tiedemann über das Deutsche Sportabzeichen freuen. In den Reihen der Erwachsenen erfüllten Mareike Brandt und Ann-Kathrin Brandt, Reiner Brandt, Hendrik und Sandra Holst, Hildegard Jahnke, Corinna Kaulbars, Frank Monsees, Sebastian und Janina Pülsch, Christoph und Sandra Schlesselmann, Lisa Schlesselmann, Nils und Friederike Schwarz, Uwe Skerstrupp, Martina und Andreas Tiedemann sowie Thomas Wladarsch die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen. Einen besonderen Applaus erhielten Anke Brandt, Margret Pülsch, Gisela Ropers sowie Bärbel und Manfred Brandt, die das Sportabzeichen bereits zum 15., 20. bzw. sogar 25. Mal erfolgreich in Gold erlangt haben.

Mit der Verteilung der Tombola-Gewinne durch die Kinder und Jugendlichen stand danach der letzte offizielle Programmpunkt an. Im Anschluss ließen die Anwesenden den Abend in gemütlicher Runde miteinander ausklingen. Der nächste Termin im Kalender des Mehedorfer Sportvereins ist die Einweihung des im Winter erworbenen Disc-Golf-Korbes am 07. Mai.


Doppelkopfabend mit Knobeln

Neues Jahr, neues Glück!

Frei nach diesem Motto haben sich am 12. Januar 53 Männer und Frauen auf Einladung des TSV Mehedorf zum Doppelkopfabend mit Knobeln ins Mehedorfer Heimathaus begeben. Ab 19.30 Uhr wurden drei Partien Doppelkopf über 20 bzw. 16 Runden gespielt. Zwischen den Partien wurde die Tische immer wieder neu zugelost, damit möglichst immer andere Mitspieler am Tisch sitzen. Insbesondere in den Pausen nutzten viele Spieler auch das Angebot zum Knobeln und versuchten ihr Glück an den Würfeln. Ans Knobeln trauten sich auch weitere Teilnehmer des Abends, die mit den Regeln des Doppelkopf nicht vertraut sind. Am Ende des geselligen Abends konnten sich die Doppelkopfspieler und Knobler mit den besten Ergebnissen über attraktive Gewinne freuen. Der nächste Doppelkopfabend mit Knobeln ist für den Jahresbeginn 2025 in Planung.


Eisstockschießen in Harsefeld

Langsam wird es draußen kühler und in der Eissporthalle in Harsefeld startet die Eisstockschießen-Saison. Am 02. November starteten daher 11 Teilnehmer in den letzten Sportaktionstag des Jahres. Zwei Stunden lang probierten sie, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Eisstöcke der eigenen Mannschaft möglichst nah an der sogenannten Daube (schwarze Scheibe) zu platzieren oder die Eisstöcke der gegnerischen Mannschaft wegzuschieben. Nach dem spannenden Duell haben sich die Teilnehmer im Anschluss bei einem Getränk gemütlich zusammengesessen und sich wieder aufgewärmt.  


Rückblick auf das vergangene Jahr bei Jahreshauptversammlung

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des TSV Mehedorf e.V. im Vereinslokal „Iseler Hof“ statt. Für Michael Kohrs, den stellvertretenden Vorsitzenden, war es eine ungewohnte Versammlung, musste er doch erstmals den verhinderten Vorsitzenden, Mandfred Brandt, vertreten. So begrüßte er an diesem Abend die anwesenden Vereinsmitglieder und insbesondere Bernd Hadeler, den Vorsitzenden des Mehedorfer Heimatvereins.

 

An die Begrüßung schlossen die Jahresberichte des Vorstandes an:

Frauenwartin Nicole Tiedemann berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Frauen. Die Weihnachtsfeier der Gymnastikgruppe konnte in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, ebenso wie die Fahrradtour und die regnerische EWE Lauf- und Walkingveranstaltung „Mehedorf am Abend“ an. Eine Besonderheit im Vereinsjahr stellte die Ehrung von Übungsleiterin Hildegard Jahnke im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ dar. Neben der vereinseigenen Gymnastikgruppe werden zusammen mit dem TSV Iselersheim zudem Yoga und ein Fitness-Mix angeboten.

Jugendwartin Mareike Brandt musste mitteilen, dass das Eltern-Kind-Turnen unter Leitung von Bärbel Brandt aufgrund geringer Teilnehmerzahlen, wie schon im Vorjahr, leider oft ausfällt. Immerhin werden die drei Kinderturngruppen unter Leitung von Anja Poppe und Cornelia Jens mit ca. zehn bis fünfzehn Teilnehmern gut angenommen, so dass diese auch am 01. Juli beim Kreis-Kinder-Sportfest in Hönau-Lindorf vertreten waren. Auch beim Sportabzeichen zeichnet sich eine stärke Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ab.

Seniorenwartin Hildegard Jahnke freut sich über eine rege Beteiligung in ihrer Gruppe, die neben den wöchentlichen Übungsstunden auch eine Weihnachtsfeier und ein Spargelessen veranstaltet hat. Sorgen macht ihr indes oftmals der Zustand der alten Halle in puncto Ordnung und Sauberkeit. Sie hofft, dass sich dies spätestens mit dem Neubau der Halle ändern werde und bei der Planung auch die Übungsleiter berücksichtigt werden, um z.B. auf die Barrierefreiheit achten zu können.

Tischtenniswart Mirco Tiedemann blickte mit Freude auf die vergangene Saison zurück, in der die zweite Mannschaft in der 3. Kreisklasse Nord die Meisterschaft gewinnen konnte und daher nun zusammen mit der ersten Mannschaft in der 2. Kreisklasse Nord spielt.

Michael Kohrs erinnert an die zahlreichen weiteren Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, wie die Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst, das erfolgreich angelaufene neue Format des Vereinskommers, sowie die durchgeführten Sportaktionstage im Jumphouse, beim Bouldern und im DiscGolf. Nach letzterem hat der Verein auch einen mobilen Korb mit einem Starterset angeschafft, den die Mitglieder bald nutzen können.

 

Auf der Tagesordnung standen auch einige Wahlen. So wurden Mirco Tiedemann als Tischtenniswart und Mareike Brandt als Schriftwartin in ihren Ämter bestätigt. Janina Pülsch übernimmt von Mareike Brandt den Posten der Jugendwartin. Als neue Sportwartin wurde Martina Tiedemann in den Vorstand gewählt. Thomas Wladarsch wird in den kommenden zwei Jahren als Kassenprüfer tätig sein.

 

Helmut Holst ist seit dem 01.09.1973 im Verein und wurde daher für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Gestartet wird das Veranstaltungsjahr 2024 beim TSV Mehedorf dann am 12.01.2023 mit Doppelkopf im Mehedorfer Heimathaus. Die weiteren Termine können auf der Internetseite eingesehen werden.

Michael Kohrs (links) mit den gewählten Mitgliedern und dem geehrten Helmut Holst (Mitte).
Michael Kohrs (links) mit den gewählten Mitgliedern und dem geehrten Helmut Holst (Mitte).

Regen verzögert EWE-Lauf und Walking

 

Am letzten Freitagabend im August stand beim TSV Mehedorf e.V. der 23. EWE-Lauf mit Walking „Mehedorf am Abend“ statt. Trotz des vorausgesagten Regens fanden sich gut 40 Sportler am Mehedorfer Heimathaus ein. Der eigentlich für 19 Uhr geplante Start musste wegen eines Regenschauers allerdings um fast eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Nachdem das Schauer jedoch abgeklungen war, begrüßte Manfred Brandt, erster Vorsitzender des Vereins, die Anwesenden. 

Zur Freude aller Beteiligten blieb es während des Laufs fast durchgehend trocken, so dass die meisten Läufer und Walker einigermaßen trocken ins Ziel kamen. Der 10-Kilometer-Rundkurs führte die Teilnehmer zwischen Mehedorf, Ebersdorf und Alfstedt hindurch. Für die kürzeren Strecken waren auf dem Rundkurs jeweils Wendepunkte markiert. Zur Erfrischung während des Laufs wurden den Sportlern an zwei Versorgungsstationen Getränke angeboten. Am Ziel standen zusätzlich Grießbrei und Äpfel zur Stärkung zur Verfügung. Mit der von der EWE und dem DMK gesponsorten Verpflegung ließen die Läufer und Walker den Abend auf dem Gelände des Mehedorfer Heimathauses ausklingen. 

Die nächste Ausgabe der Lauf- und Walkingveranstaltung „Mehedorf am Abend“ wird am 30. August 2024 stattfinden. Interessierte können sich schon jetzt unter tsv-mehedorf@ewetel.net melden und erhalten dann im Vorfeld der Veranstaltung eine Erinnerung an den Termin sowie weitere Informationen. Bis dahin bietet der wöchentlich stattfindende Lauftreff des TSV Mehedorf e.V. die Möglichkeit zum fit bleiben oder werden. 

Der Startschuss zum 23. EWE-Lauf und Walking
Der Startschuss zum 23. EWE-Lauf und Walking

Discgolf am Vörder See

 

Discgolf ist zur Zeit absolut „in“. Die „KRAKEN“, eine vom Discgolf begeisterte Gruppe, konnte kürzlich in Bremervörde am Vörder See einen Parkour mit neun Bahnen einrichten. Die „KRAKEN“ zeigten den TSV-Teilnehmern in 3 Gruppen die Anlage und informierten über die Regeln und die Technik. Dann konnten die elf TeilnehmerInnen des TSV die Bahnen ausprobieren. Die Ergebnisse wurden rasch von Bahn zu Bahn gesteigert. Discgolf wurde so begeistert aufgenommen, dass der TSV Mehedorf sich entschied, künftig ein Start-Set anzuschaffen und in Mehedorf beim Heimathausgelände vorzuhalten, damit die Mehedorfer jederzeit üben und sich verbessern können.

Die Gruppe aus TSV-Mitgliedern und KRAKEN nach dem erfolgreichen Parkour
Die Gruppe aus TSV-Mitgliedern und KRAKEN nach dem erfolgreichen Parkour

Bouldern

 

Erneut stand eine sportliche ‚Aktivität im Mittelpunkt, die der TSV Mehedorf ansonsten nicht anbietet. Mit einem Kleinbus, der von örtlichen Unternehmen kostenlos für Vereine zur Verfügung gestellt wird, ging es nach Bremen zum Bouldern. Zehn Teilnehmer probierten hier die Kletterstrecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aus und testeten ihre Klettertechnik und Muskeln. Zum Abschluss wurden die Kraftreserven durch einen Imbiss in gemütlicher Runde wieder aufgefüllt.

Die TeilnehmerInnen in der Boulder Base Bremen
Die TeilnehmerInnen in der Boulder Base Bremen

Fahrt ins Jumphouse

 

Sporttage sind Feiertage - so hieß es am Sonntag, als der TSV Mehedorf mit 7 Kindern/Jugendlichen und 14 Erwachsenen zum Jumphouse nach Bremen fuhr. Es wurden dafür extra ein Kleinbus gemietet und zwei Pkws eingesetzt. Die Teilnehmer sprangen und vergnügten sich 1,5 Stunden auf den diversen Trampolinen in der klimatisierten Halle, während draußen eine drückende Hitze herrschte. Auch der Hochseilparkour des Jumphouses wurde eifrig genutzt. Zum Schluss gab es dann noch Pizza für alle. Alle Teilnehmer waren sich einig: „gerne mal wieder“.


Fahrradtour des TSV Mehedorf

 

Bei herrlichem Wetter - sonnig, aber nicht zu heiß - nahmen 65 Teilnehmer - jung und alt - an der beliebten Fahrradtour des TSV Mehedorf teil. Es ging in zwei Gruppen über ca. 12 und 25 km in die Umgebung von Mehedorf. Unter anderem ging es auch zu dem mit Mitteln aus der sozialen Dorferneuerung gefördertem renovierten Dorfgemeinschaftshaus in Ostendorf.

Zum Abschluss bot der Verein den Teilnehmern in Mehedorf beim Backhaus ein reichliches Buffet vom Grill, welches gern angenommen wurde.


"Ehrenamt überrascht" beim TSV Mehedorf

 

Am Anfang der regelmäßig am Montagnachmittag stattfindenden „Seniorengymnastik“ stand für die Übungsleiterin Hildegard Jahnke kürzlich eine besondere Überraschung an: Sie wurde im Rahmen der Vereinsaktion „Ehrenamt überrascht“ geehrt. Bernd Meyer, stellvertretender Vorsitzender des Rotenburger KreisSportBundes und Vorstandsmitglied für Vereinsentwicklung, überreichte ein Präsent sowie eine Urkunde, die Hildegard Jahnke aufgrund Ihres Einsatzes für den Sport als Vereinsheldin auszeichnet. Der LandesSportBund Niedersachsen ehrt in Zusammenarbeit mit den Sportregionen auf diesem Wege Menschen, die sich im sportlichen Bereich in besonderem Maße engagieren und gibt somit den örtlichen Sportvereinen die Möglichkeit, ein Dankeschön der besonderen Art zu überbringen. 

Anlass für die Überraschung hat der 1. Vorsitzende des TSV Mehedorf e. V., Manfred Brandt, gegeben. Er hat Hildegard Jahnke für die Auszeichnung vorgeschlagen. Gründe hierfür gibt es reichlich. So ist Hildegard Jahnke bereits seit Jahren in verschiedenen Bereichen als Übungsleiterin für den TSV Mehedorf tätig. 

Begonnen hat ihr Engagement Anfang der 1980er Jahre mit der Leitung der neu gegründeten Frauensportgruppe. Die Gruppe hat sie fast 20 Jahre lang begleitet, bevor sie ihre Übungsleitertätigkeit beim TSV Mehedorf pausierte. Im Jahr 2014 kehrte Hildegard Jahnke dann zur Freude des Vereins zu ihrer Übungsleitertätigkeit beim TSV zurück. Sie übernahm von Sabine Spiegelsberger die Seniorengymnastikgruppe, an der mittlerweile auch Mitglieder des TSV Iselersheim teilnehmen. Ihr Einsatz beschränkt sich dabei allerdings nicht allein auf die Durchführung der Übungsstunden. Gemeinsam unternimmt die Gruppe auch Ausflüge und fördert so den Zusammenhalt. Daher hegen die Teilnehmer auch einen gemeinsamen Wunsch: Ihre Übungsleiterin dürfe erst aufhören, wenn auch sie selbst nicht mehr dabei seien. 

Danke Hildegard für dein Engagement!
Danke Hildegard für dein Engagement!

TSV Mehedorf verleiht Sportabzeichen in neuem Rahmen

Erster „Vereinsabend“ findet viel Anklang

 

Ende März hat der TSV Mehedorf e.V. erstmals zum „Vereinsabend“ eingeladen. Das neue Format des Vereinskommers löste die zuvor über Jahre durchgeführte „Blau-Gelbe-Nacht“ ab. Der DJ und die Tanzfläche wurden aus dem Unterhaltungsprogramm gestrichen. Stattdessen lockte der TSV seine Mitglieder mit einem leckeren Buffet. Als feste Programmpunkte sind die Verleihung der Sportabzeichen und die Tombola erhalten geblieben. Und die Änderung im Programm zeigte Wirkung: fast 70 Mitglieder und Freunde des Vereins fanden sich zur Freude der Organisatoren im Mehedorfer Heimathaus ein.

Der 1. Vorsitzende des TSV Mehedorf, Manfred Brandt, leitete den Abend mit einigen kurzen Worten ein und eröffnete dann das vom Iseler Hof bereitgestellte Buffet. Gut gestärkt konnte es danach in den weiteren Abend gehen. Schnell fand die aufgestellte Fotobox Anklang, in der sich jeder mindestens mit einem zugelosten Partner ablichten sollte. Doch das war bei dem starken Andrang zeitweise gar nicht so einfach, denn vor allem die jüngeren Besucher waren von der Fotobox begeistert.

Highlight des Vereinskommers war – wie auch in den Vorjahren bei der „Blau-Gelben-Nacht“ – die Verleihung der Sportabzeichen. Erfreulicherweise ist die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Und die Anstrengungen zahlten sich reihenweise aus: Bei den Kindern konnten sich sieben Mädchen und Jungen über das Deutsche Sportabzeichen freuen. In den Reihen der Erwachsenen erfüllten 21 Personen die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen. Einen zusätzlichen Grund zur Freude hatten Ilva Lynn Brandt und Christoph Schlesselmann. Sie gewannen jeweils einen der für die erfolgreiche Teilnahme am Sportabzeichen ausgelobten Eisbecher.

 

Nach der Verleihung der Sportabzeichen wurden noch die Gewinner des durchgeführten Quiz gekürt. Am Eingang erhielt jeder Besucher einen Fragebogen mit neun Fragen, bei denen mit sportlichem Wissen geglänzt werden konnte. Mit der Verteilung der Tombola-Gewinne stand danach der letzte offizielle Programmpunkt an. Im Anschluss ließen die Anwesenden den Abend in gemütlicher Runde miteinander ausklingen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Sportabzeichenabnahme 2022.
Die erfolgreichen Teilnehmer der Sportabzeichenabnahme 2022.

Viele Gründe zur Freude bei Jahreshauptversammlung

Am 27. Oktober fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Mehedorf e.V. im Vereinslokal „Iseler Hof“ statt. Manfred Brandt, 1. Vorsitzender des Sportvereins, begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. 

 

Zum Auftakt der Versammlung standen die Berichte des Vorstandes auf der Tagesordnung. Sie wiesen eine Gemeinsamkeit auf: auch im vergangenen Jahr hatte die Corona-Pandemie weiterhin Einschränkungen auf den sportlichen Betrieb und die gemeinsamen Aktivitäten. So musste unter anderem die Weihnachtsfeier der Seniorengymnastikgruppe verschoben werden. Stattdessen ging es im Frühjahr zum Forellen-Essen. Tischtenniswart Mirco Tiedemann berichtet, dass die letzte Saison aufgrund der Einschränkungen schon nach der Hinrunde beendet werden musste. Zur Freude der Sparte konnten allerdings auch zwei neue Tische angeschafft werden. Frauenwartin Nicole Tiedemann berichtet von den zahlreichen Aktivitäten der Frauen. Neben den regelmäßigen Übungsabenden am Montag standen insbesondere die Teilnahme an der Fahrradtour und der Laufveranstaltung Mehedorf am Abend an. Jugendwartin Mareike Brandt berichtet, dass das Kinderturnen unter Leitung von Anja Poppe gut angenommen wird, während das Eltern-Kind-Turnen für Kinder bis zu drei Jahren, das von Bärbel Brandt geleitet wird, aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen oft ausfällt. Manfred Brandt berichtet, dass der Hallenboden grundgereinigt und neu versiegelt worden ist. Aber auch mit zusätzlichen Reinigungsstunden kann nicht immer das gewünschte Ergebnis erzielt werden. Mit Spannung wird daher auch das weitere Geschehen im Zusammenhang mit dem Sporthallen-Neubau in Iselersheim beobachtet. Als Wehmutstropfen weist er auf die sinkenden Teilnehmerzahlen am Vereinskommers hin. Der Vorstand wird sich daher um ein neues Format bemühen.

 

Den Berichten schlossen sich die Wahlen an. Zum 2. Vorsitzenden wurde Michael Kohrs wiedergewählt und auch Nicole Tiedemann darf Ihren Posten als Frauenwartin weiter ausüben. Zur neuen Kassenprüferin wurde Vanessa-Kim Zobel gewählt.

 

Bei der Versammlung stand auch ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung: die Neufassung der Vereinssatzung. Die bestehende Satzung stammte aus dem Jahr 1987 und war nach 35 Jahren nicht mehr aktuell. Der Vorstand hatte daher eine neue Fassung erarbeitet und den Vereinsmitgliedern mit der Einladung zum Abruf bereit gestellt. Die neue Satzung wurde zur Freude des Vorstands einstimmig beschlossen und bietet dem TSV nunmehr eine hoffentlich gute Grundlage für die zukünftige Vereinsarbeit.

 

Lars Witthohn wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Besondere Auszeichnungen wurden zudem Heinz Wiesen und Hildegard Jahnke zu Teil. Heinz Wiesen wurde für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Und auch Hildegard Jahnke wurde für ihr jahrelanges Engagement als Übungsleiterin zum Ehrenmitglied ernannt. Von 1982 bis 2001 leitete sie die Frauengymnastikgruppe und hat seit 2014 die Leitung der Seniorengymnastikgruppe inne.

 

Weiterhin konnten drei Sportgruppen des TSV im Jahr 2022 ein Jubiläum verzeichnen: die Männergymnastikgruppe wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen, die Seniorengymnastikgruppe vor 25 Jahren und die Frauensportgruppe sogar schon vor 40 Jahren. Den anwesenden Gruppenmitglieder überreichte Manfred Brandt eine Rose als kleines Präsent und Dankeschön für das sportliche Engagement. Im Jahr 2025 steht mit dem 75-jährigen Vereinsjubiläum an. Ideen und Anregungen zum Jubiläum nimmt der Vorstand gerne entgegen.

 

 

Vor dem großen Vereinsjubiläum stehen im nächsten Jahr aber zunächst zahlreiche Termine an. Gestartet wird das Jahr 2023 beim TSV Mehedorf am 06.01.2023 mit dem Doppelkopf im Mehedorfer Heimathaus.

Die gewählten und geehrten Mitglieder haben sich mit den Teilnehmern der Jubiläums-Sportgruppen zum gemeinsamen Foto versammelt.
Die gewählten und geehrten Mitglieder haben sich mit den Teilnehmern der Jubiläums-Sportgruppen zum gemeinsamen Foto versammelt.


Jahreshauptversammlung 2020

 Trotz der widrigen Umstände konnte der TSV Mehedorf seine Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Iseler Hof“ mit zahlreichen Mitgliedern durchführen. Berichte der Spartenleitenden und Ehrungen 

standen im Mittelpunkt der Sitzung.

 

Der 1. Vorsitzende Manfred Brandt zeigte sich erfreut, die Ortsbürgermeisterin Vanessa Kim Zobel unter den Anwesenden begrüßen zu dürfen. Auch der ehemalige Vorsitzende Klaus-Henry Kohrs und der Vorsitzende des Heimatvereins, Bernd Hadeler, wurden in seiner Begrüßung besonders erwähnt.

  

Tischtennis-Spartenleiter Mirco Tiedemann berichtete von der vorzeitigen Beendigung der Punktspielsaison am 13. März 2020. Auch die Vereinsmeisterschaften mussten entfallen. Für alle Spieler enttäuschend aber letztendlich unabwendbar. Bis dahin belegten beide Mannschaften in der 1. bzw. 3. Kreisklasse vordere Plätze. Es gab von ihm aber auch Positives zu berichten. So konnte im Sommer ein neuer Tischtennistisch angeschafft werden und die TT-Spieler wurden mit Unterstützung von Reiner Brandt mit neuen Trikots ausgestattet. Die Vereinsmitglieder freuen sich ebenfalls über neue, zum Design passende Trainingsjacken.

  

Nicole Tiedemann teilte der Versammlung mit, dass die Damenabteilung im letzten Jahr noch eine Adventsfahrt nach Lüneburg durchgeführt hat und mehrere Sportlerinnen beim Neujahrslauf in Alfstedt starteten. Danach ging es dann in die Zwangspause, bis Margret Pülsch wieder zur Gymnastik einlud, die im Sommer zum Teil auf den Außenanlagen stattfand. Immer montags, im Wechsel mit den Herren, wird zurzeit in der Iselersheimer Turnhalle Sport angeboten. Mit dem Seniorenturnen wurden nach den Sommerferien begonnen. Hildegard Jahnke bietet coronagerechte Hockergymnastik für die ältere Generation an.

  

Mareike Brandt berichtete von einer aktiven Kinder- und Jugendarbeit, die zusammen mit dem TSV Islersheim durchgeführt wird. Sieben Kindern wurde das Sportabzeichen verliehen. Im Herbst nahmen alle  

am Laternelaufen in Mehedorf teil. Betreut werden die Kindergruppen und die Mutter-Kind-Gruppe von Anja Poppe und Bärbel Brandt.

  

Manfred Brandt schilderte noch einmal die Situation um die sanierungsbedürftige Sporthalle. Um wenigstens die Pflege der Inneneinrichtung sicherzustellen, kümmert sich darum jetzt eine von den Vereinen bezahlte Reinigungskraft. Die Anschaffung einer elektrischen Reinigungsmaschine wird in Erwägung gezogen.

 

 Zum Neujahrslauf gingen am Jahresanfang in Alfstedt 12 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der Doppelkopfabend im Heimathaus war wieder gut besucht. Nur noch wenige Veranstalter bieten solch eine aufwändige Veranstaltung an. Trotz der Einschränkungen in diesem Jahr konnte die Abnahme der Sportabzeichen planmäßig durchgeführt werden. 20 Sportler erfüllten die geforderten Bedingungen. Im Sommer fand auch die Fahrradtour unter Coronabedingungen mit Gruppenbildung statt. Auf dieses Event  

wollte der Verein auf keinen Fall verzichten. Die weiteren geplantenAktionstage“ mussten dagegen entfallen.

 

Viele Vereinsmitglieder wurden von Manfred Brandt für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 25 Jahre Treue sind dies: Nadine Lütjen, Ute Steffens, Kerstin Umierski, Janina Wenning, Anna Wiesen, Vanessa Kim Zobel, Valea-Alice Zobel, Wilfried Imbusch, Heinz Lührs und Sebastian Pülsch.

 

Schon 50 Jahre im Verein sind Heiko Hannebacher, Heinz Schröder und Hermann Fahlke. Alle drei sind immer noch im Tischtennis aktiv und sind oder waren viele Jahre als Mannschaftsführer und im Vorstand

 tätig. Sowie Dieter Hannebacher und Norbert Saul, die bei uns Tischtennis und Faustball gespielt haben. Schon 60 Jahre ist Johann Pülsch im Verein, der aktiver Faustballspieler war und sich noch heute für die Belange des TSV Mehedorf interessiert.

 


Neue Trikots für die Tischtennismannschaften des TSV Mehedorf

Seit vielen Jahren unterstützt Reiner Brandt mit seiner VGH-Agentur den TSV Mehedorf in vielfältiger Weise. Auch für die Tischtennis-Trikots ist er bereits seit vielen Jahren als Sponsor aufgetreten. Nachdem die bisherigen Trikots nun ein wenig „in die Jahre gekommen“ sind, ließ Reiner Brandt sich nicht lange bitten und war erneut bereit, eine finanzielle Unterstützung zu leisten.


Es hat fast ein Jahr in Anspruch genommen, bis sich die Tischtennisspieler über Farbe und Material der neuen Trikots einig waren. Es wurden einige Muster ausprobiert, begutachtet und verworfen bis nun ein von allen akzeptiertes Exemplar ausgewählt werden konnte. Kürzlich wurden nun die neuen Trikots den beiden Tischtennismannschaften unmittelbar vor einem anstehenden Punktspiel in der Sporthalle Iselersheim übergeben. Der erste Vorsitzende des TSV Mehedorf, Manfred Brandt, bedankte sich bei Reiner Brandt mit einem kleinen Präsent und dieser wiederum wünschte den Tischtennisspielern im Punktspielbetrieb viel Erfolgt mit den neuen Trikots.

Übergabe der neuen Tischtennis-Trikots
Übergabe der neuen Tischtennis-Trikots

Sportabzeichenverleihung des TSV Mehedorf

Collage statt Gruppenfoto

 

Die Übergabe der Sportabzeichen hat eine lange Tradition beim TSV Mehedorf. Seit dem Jubiläumsjahr 2000 werden die im Vorjahr errungenen Abzeichen im Rahmen des Vereinskommers, der „Blau-Gelben-Nacht“, überreicht und die erfolgreichen Sportler zu einem Gruppenfoto versammelt. In diesem Jahr war der Kommers leider eine der ersten Veranstaltungen, die der Verein Anfang März absagen musste.

Nachdem der Sport im Freien Anfang Mai wieder zugelassen wurde, werden auch die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen wieder abgenommen, wobei eine Vereinszugehörigkeit nicht erforderlich ist. Dabei wurden nun auch die Sportabzeichen für das vergangene Jahr verliehen. Wegen der geltenden Abstandsregeln wurden die Abzeichen einzeln oder pro Familie übergeben. Statt des sonst üblichen Gruppenfotos sind hier die einzelnen Fotos zu einer Collage zusammengestellt.

Das Deutsche Sportabzeichen erhielten Anke Brandt, Sabine, Guido, Ida und Merle Brandt, Gisela Ropers, Sandra, Lisa und Tessa Schlesselmann, Gunda Monsees, Franziska und Katharina Monsees, Hildegard Jahnke, Friederike und Larissa Schwarz, Thomas Wladarsch, Maren Stüve, Mareike, Bärbel und Manfred Brandt sowie Corinna Kaulbars.

 

Verleihung der Sportabzeichen 2019
Verleihung der Sportabzeichen 2019

Schwarzlicht-Tischtennis

In diesem Jahr haben wir eine Premiere gewagt! Passend zur dunklen Jahreszeit fand in der Iselersheimer Sporthalle zum ersten Mal eine Partie Schwarzlicht-Tischtennis statt.

Am 28. November ab 20 Uhr hieß es Licht aus - Schwarzlicht an! Unsere Sportler aus dem aktiven  Punktspielbetrieb hatten dabei ebenso ihren Spaß wie die Gelegenheits-Spieler!

Die Schwarzlicht-Spieler in Aktion
Die Schwarzlicht-Spieler in Aktion

Neujahrslauf in Iselersheim

Am Sonntag, den 07. Januar 2018 fand der Neujahrslauf statt, der in diesem Winter vom TSV Mehedorf ausgerichtet wurde. Der Start war um 9:30 Uhr bei der Schule in Iselersheim, Lupinendamm 3.

Nach dem Absolvieren der Strecken über 5 oder 10 km konnten die Duschen der Iselersheimer Sporthalle genutzt werden.

Im Anschluss an den sportlichen Teil der Veranstaltung lud der Verein zu einem Frühstücksimbiss in die Räumlichkeiten der ehemaligen Schule.

 

 

Der Start für die 120 Teilnehmer erfolgte durch Mehedorfs Ortsbürgermeisterin Vanessa Zobel
Der Start für die 120 Teilnehmer erfolgte durch Mehedorfs Ortsbürgermeisterin Vanessa Zobel